Energieverbrauch von Eigenheimen reduzieren – der erste Schritt mit dem Energie-Check

Ittigen, 3. November 2022 – Die Energiekrise führt uns vor Augen: Energie ist knapp. Kurzfristig gilt es, den Verbrauch im Alltag zu reduzieren. Jetzt ist aber auch der Moment, langfristig Weichen zu stellen – zum Beispiel bei Eigenheimen. Für eine praktische Ersteinschätzung der Energieeffizienz von Gebäuden hilft der Energie-Check von myky.

Rund ein Viertel der CO2-Emissionen in der Schweiz gehen von Gebäuden aus. Durch eine Sanierung von Eigenheimen könnte einiges davon eingespart werden könnten. Gerade in der aktuellen Energiekrise gilt es, den ersten Schritt zu machen.

Dazu haben die Berner Kantonalbank (BEKB), Energie Wasser Bern (ewb) und die Gebäudeversicherung Bern (GVB) einen Energie-Check für Eigenheime lanciert. Auf der gemeinsamen Internet-Plattform myky geben Nutzende die Wohnadresse an und prüfen die aus öffentlich zugänglichen Datenbanken ergänzten Angaben wie Baujahr oder Heizungart. Umgehend erhalten die Eigenheimbesitzenden eine Ersteinschätzung mit Energieverbrauch, Energiekosten und CO2-Ausstoss

Begleitung bei der Sanierung von Eigenheimen und kostenlose Erstberatung

Um konkrete Anhaltspunkte für weitere Schritte auf dem Weg zur Sanierung des Eigenheims zu erhalten, empfiehlt myky eine Beratung durch eine Energieberaterin oder einen Energieberater. Eine telefonische Erstberatung ist für myky-Nutzende kostenlos.

Zur weiteren Unterstützung bei der Sanierung hält die Internet-Plattform einen Sanierungsplaner bereit. Er schafft Orientierung in Form einer Checkliste mit allen nötigen Schritten. Nutzende des Sanierungsplaners können ein Hausdossier anlegen und darin Dokumente ablegen, Fotos hochladen und Kontakte für ihr Vorhaben verwalten.