Anhang zur Datenschutzerklärung

Auf der Webseite eingesetzte Analyse und Marketing Tools

Anhang zur aktuell gültigen Datenschutzerklärung

Wir möchten Sie transparent darüber informieren, welche Analyse und Marketing Tools wir einsetzen und wie Sie damit umgehen können bzw. diese ggf. einschränken können (bspw. beim Anbieter oder Browser). Deshalb haben wir zur Ergänzung unserer Datenschutzerklärung noch zusätzliche Informationen für Sie zur Verfügung gestellt:

Google AdWords Conversion Tracking und Google Remarketing

Unsere Website nutzt die Funktionen von Google Analytics Remarketing in Verbindung mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google AdWords und Google DoubleClick. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Diese Funktion ermöglicht es die mit Google Analytics Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google AdWords und Google DoubleClick zu verknüpfen. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit Ihres früheren Nutzungs- und Surfverhaltens auf einem Endgerät (z.B. Handy) an Sie angepasst wurden auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z.B. Tablet oder PC) angezeigt werden.

Haben Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt, verknüpft Google zu diesem Zweck Ihren Web- und App-Browserverlauf mit Ihrem Google-Konto. Auf diese Weise können auf jedem Endgerät, auf dem Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden, dieselben personalisierten Werbebotschaften geschaltet werden.

Zur Unterstützung dieser Funktion erfasst Google Analytics google-authentifizierte IDs der Nutzer, die vorübergehend mit unseren Google-Analytics-Daten verknüpft werden, um Zielgruppen für die geräteübergreifende Anzeigenwerbung zu definieren und zu erstellen.

Sie können dem geräteübergreifenden Remarketing/Targeting dauerhaft widersprechen, indem Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto deaktivieren; folgen Sie hierzu diesem Link: https://www.google.com/settings/ads/onweb/.

Die Zusammenfassung der erfassten Daten in Ihrem Google-Konto erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie bei Google abgeben oder widerrufen können (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Bei Datenerfassungsvorgängen, die nicht in Ihrem Google-Konto zusammengeführt werden (z.B. weil Sie kein Google-Konto haben oder der Zusammenführung widersprochen haben) beruht die Erfassung der Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich daraus, dass der Websitebetreiber ein Interesse an der anonymisierten Analyse der Websitebesucher zu Werbezwecken hat.

Weitergehende Informationen und die Datenschutzbestimmungen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter: https://www.google.com/policies/technologies/ads/.

Um die Nutzung unserer Websites statistisch zu erfassen und zum Zweck der Optimierung unserer Websites für Sie auszuwerten, nutzen wir ferner das Google Conversion Tracking. Dabei wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt, sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Website gelangt sind. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten der Website des Adwords-Kunden und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.

Jeder Adwords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von Adwords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Adwords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Trackingentschieden haben. Die Adwords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie auch das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell. Als Rechtsgrundlage für die Erhebung von Targeting Cookies dient uns Ihre Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO.

Im Rahmen von Google Remarketing wird mit Cookies Ihr Surfverhalten zu Marketingzwecken in anonymisierter Form gesammelt und dazu verwendet, Werbeangebote an Ihre Interessen anzupassen. In keinem Fall werden durch diese Technologien personenbezogene Daten erhoben oder gespeichert, die einen Rückschluss auf Ihre Identität ermöglichen.

Google Places API

Um unseren Kunden die standortbezogene Suche zu erleichtern und Adressdaten automatisch zu vervollständigen, nutzen wir Google Places API. Die Daten, die durch eine Suche mit Unterstützung durch Google Places API erhoben werden, sind an die Nutzungsbedingungen von Google geknüpft. Es werden von Google Daten über die Verwendung von Places durch den Nutzer verarbeitet. Nähere Informationen finden Sie hier. https://developers.google.com/maps/terms/.

Google Marketing Platform

Wir verwenden auf unserer Website die Funktion DoubleClick von Google, um die Nutzung der Website auszuwerten und es uns, Google und anderen Werbetreibenden, die mit DoubleClick zusammenarbeiten zu ermöglichen, Ihnen nutzerrelevante Werbung präsentieren zu können.  Hierzu wird ein Cookie auf der Festplatte Ihres Computers installiert. Mithilfe dieses Cookies wird Ihrem Browser eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID) zugewiesen und Informationen über die in Ihrem Browser eingeblendete Werbung und deren Aufruf gesammelt. Die durch das Cookie gesammelten Informationen über Ihre Nutzung von Websites werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf Basis der gesammelten Informationen werden Ihrem Browser interessensrelevante Kategorien zugewiesen. Diese Kategorien werden zur Schaltung von interessensbezogener Werbung genutzt. Neben der Änderung Ihrer Browsereinstellungen können Sie auch mit Hilfe eines Browser-Plug-in das DoubleClick-Cookie dauerhaft deaktivieren. Als Rechtsgrundlage für die Erhebung der Cookies dient uns Ihre Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO.

Google Analytics

Wir benutzen für unsere Websites Google Analytics (Analysedienste von Google Inc. „Google“) zur Analyse des Nutzerverhaltens. Die Analyse der Angebotsnutzung ermöglicht es, das Angebot noch besser auf die Kundenbedürfnisse auszurichten.  Google wird anonymisierte Nutzungsinformationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Google Analytics verwendet zur Analyse der Website Cookies. Die durch die Cookies erzeugten Informationen kann Google benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen aller Websites und Apps vollumfänglich nutzen können.

Durch die Einwilligung der Cookies auf unseren Websites und Apps erklären Sie sich mit der zuvor beschriebenen Bearbeitung der erhobenen Daten durch Google Analytics im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO einverstanden, sofern für die erhobenen Daten nicht ohnehin eine technische Notwendigkeit für den störungsfreien Betrieb der Website und Apps darstellen und damit ein berechtigtes Interesse unserseits im Rahmen von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO vorliegt.

Google reCAPTCHA

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

HubSpot

Wir verwenden auf unserer Website HubSpot für Marketing- und Kommunikations-Aktivitäten (vgl. auch Datenschutzerklärung Ziff. 6.1 und 6.2). In HubSpot werden zudem gewisse Informationen zur Benutzung der Webseiteninhalte von myky.ch gespeichert. Die erfassten Informationen (z.B. der geographische Standort, Art des Browsers, Dauer des Besuchs und aufgerufene Seiten) wertet HubSpot im Auftrag von myky aus, damit Reports über den Besuch und die besuchten Seiten generiert werden können. Mittels HubSpot erfasste Informationen sowie die Inhalte unserer Website werden auf Servern der Service-Providern von HubSpot gespeichert. Soweit Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben, erfolgt die Verarbeitung auf dieser Website zum Zweck der Websiteanalyse.

HubSpot ist ein Software-Unternehmen aus den USA mit einer Niederlassung in Berlin: Berlin Office, HubSpot Germany GmbH, AM Postbahnhof 17, 10243 Berlin. Hubspot hostet die Daten innerhalb der Europäischen Union. Die Bearbeitung legitimiert sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. f sowie Art. 28 Abs. 3 EU-DSGVO. HubSpot ist zudem aktives Mitglied des Privacy Shield Frameworks (Zertifkat Privacy Shield) Mehr Informationen zum Thema Datenschutz bei HubSpot finden Sie auch hier:

Änderungshinweis

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung sowie allfällige Anhänge jederzeit zu ändern. Änderungen der Datenschutzerklärung gelten ab dem Zeitpunkt ihrer Publikation auf den Websites. Die Bearbeitung von Personendaten, die unter einer älteren Datenschutzerklärung erhoben wurden, erfolgt nach der aktuell gültigen Datenschutzerklärung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, diese Erklärung regelmässig zu überprüfen.