17 Kantonalbanken und die Gebäudeversicherung Bern (GVB) investieren in myky

Ittigen, 3. April 2023 – Seit Ende 2021 bietet die Online-Plattform myky Praxistools und Expertise fürs Umsetzen von Nachhaltigkeitsvorhaben an Gebäuden. An der Plattform beteiligen sich neben der Berner Kantonalbank und der Gebäudeversicherung Bern neu 16 weitere Kantonalbanken. Gemeinsam wollen die Partner das Thema Nachhaltigkeit auf der Plattform ausbauen und gründeten hierzu am 31. März 2023 die myky AG.  

Ende 2021 lancierten die Berner Kantonalbank (BEKB), Energie Wasser Bern (ewb) und die Gebäudeversicherung Bern (GVB) die Online-Plattform myky. Diese sich im Aufbau befindende Plattform bietet Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümern Expertise und Praxistools im gesamten Lebenszyklus eines Eigenheims und begleitet sie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. An der Plattform beteiligen sich neu 16 weitere Kantonalbanken, vertreten durch die NNH Holding.

In der myky AG wird die bereits etablierte Plattform myky.ch weiterentwickelt. Sie kann in Zukunft von allen Partnern genutzt und somit deren Kundinnen und Kunden zur Verfügung gestellt werden. Die Pilotversion wird bei den Kantonalbanken Bern, St. Gallen und Luzern sowie bei der Gebäudeversicherung Bern ab Herbst 2023 im Einsatz sein. Mit weiteren Partnern sind Kooperationen in Planung.

Was heute bereits ein erster Online-Planer für nachhaltige Gebäudesanierungen ist, soll künftig zu einem umfassenden digitalen und intelligenten Hausdossier werden – so die Vision der myky AG.

Nachhaltigkeit aus Überzeugung

Alle Partner bewegen sich bereits heute in ähnlichen Bereichen des Ökosystems «Wohnen» und bringen eine hohe Kompetenz in die neu gegründete Aktiengesellschaft ein. Ebenfalls verbindet die Partner ein echtes Bekenntnis zum Thema Nachhaltigkeit mit seinen drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Und nicht zuletzt kennen die Partner die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden sowie die regionalen Immobilienmärkte. Dieses Wissen bringen sie aktiv über die Plattform myky.ch ein. Durch die Kooperation sollen Expertise sowie Investitions- und Betriebskosten geteilt werden und die Bekanntheit und Nutzung der Plattform bei Kundinnen und Kunden gemeinsam erhöht werden.

Nachhaltigkeit als Leistungsversprechen

Mit dem intelligenten Hausdossier von myky werden Eigentümerinnen und Eigentümer ganzheitlich bei der Planung und Realisierung von Sanierungen begleitet. Dies online über verschiedene Tools und offline über Beratungen, die gebucht und genutzt werden können. In der Pilotphase, die bis im Herbst 2023 dauert, stehen Lösungen rund um die Fragen «Wie saniere ich wann, in welcher Reihenfolge nachhaltig und kostenoptimiert?» im Zentrum. Zu den Lösungen gehören unter anderem Energierechner, ein ausgebauter Sanierungsplaner mit konkreten Empfehlungen und individueller Beratung, Finanzierungsinformationen oder die Schritt-für-Schritt-Begleitung übers Hausdossier. Der Nutzen für Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer: sinnvoll investieren, den Wert der Liegenschaft erhalten und langfristig die Wohnqualität sichern und von Einsparungen profitieren.

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